IT Projekte & clevere Lösungen

Registrierungsformulare im WebShop

Bei Neu­an­mel­dun­gen von Geschäfts­kun­den im Web­Shop wer­den mehr Daten benö­tigt, als bei Pri­vat­kun­den. Es macht wenig Sinn für bei­de Kun­den­grup­pen ein For­mu­lar zu ver­wen­den und die benö­tig­ten fir­men­spe­zi­fi­schen Fel­der mit anzu­zei­gen. Pri­vat­kun­den macht es sicher kei­nen Spaß, ein sol­ches For­mu­lar aus­zu­fül­len.

Bes­ser ist es, ein wei­te­res For­mu­lar zu erstel­len. Regis­trie­run­gen von Geschäfts­kun­den kön­nen so auch bes­ser wei­ter­ver­ar­bei­tet wer­den. Zum Bei­spiel kann die Zuwei­sung in eine ande­re Kun­den­grup­pe erfol­gen.

Wie ein sol­ches For­mu­lar aus­se­hen kann, zei­ge ich hier.