IT Projekte & clevere Lösungen für Verlage, Buchhändler & Vereine

SAMSUNG GT-P5210 Galaxy Tab 3 10.1 bekommt Nougat

LineageOS 14.1 installiert

Mein Tab 3 (GT-5210) 1) von Sam­sung woll­te ich noch nicht dem Elek­tro­nik­schrott über­ge­ben, weil es zu lang­sam läuft und der Spei­cher zu voll ist, so daß die neue Aus­ga­be der FAZ nicht mehr in den Kiosk gela­den wird.

In die Werks­ein­stel­lung zurück­zu­set­zen kam nicht in Fra­ge, da Sam­sung kein neue­res Andro­id (Betriebs­sys­tem) zur Ver­fü­gung stellt und die Ver­si­on 4.2.2 (Jel­ly Bean) mir nicht mehr gefällt. So habe ich Line­age­OS 14.1 (Nou­gat 7.1.2) instal­liert 2) Ging recht ein­fach. 3) 4)

Wofür wird das Tablet tatsächlich verwendet, welche Apps werden wirklich gebraucht.

Scholaprobe5)

- VLC Media Player
– Power­amp für MP3
– ezDF Reader

Lesen

- Lesen von Fach­zeit­schrif­ten (ct, ix, Börsenblatt, …)
– Lesen von Por­ta­len (hei­se, faz.net, …)
– Lesen der Tages­zei­tun­gen (FAZMZ, …)
– Lesen von Bei­trä­gen aus mei­nem Arti­kel­spei­cher
– Lesen von gescann­ten Doku­men­ten 6)
– Lesen von RSS-Feed, Syn­chro­ni­sa­ti­on mit dem Own­Cloud-Ser­ver.

Kalender, Aufgaben & Kontakte

- Kalen­der, Kon­tak­te, Auf­ga­ben mit aCa­len­der+, Syn­chro­ni­sa­ti­on mit dem Own­Cloud-Ser­ver, dort mit dem PC mit Thun­der­bird 7).

Arbeiten

- Noti­zen mit Next­cloud-Notes 8), Syn­chro­ni­sa­ti­on mit dem Own­Cloud-Ser­ver und QOwnNotes.
– Hand­schrift­li­che Noti­zen mit LectureNotes
– Ton-Noti­zen und Auf­nah­me von Vor­trä­gen LectureRecordings
– Zeich­nen mit Bam­bo­Pa­per mit enspre­chen­den Ein­ga­be­stif­ten
– Lese­zei­chen­ver­wal­tung, Syn­chro­ni­sa­ti­on mit Own­Cloud, dort mit dem PC mit Firefox.
– Foto­gra­fie­ren von Archiv-Mate­ri­al mit Scan­bot, Über­tra­gung zum OwnCloud-Server.

Unterhaltung

- VLC Media Play­er / Filme
– Power­amp für Musik in bes­se­rer Qualität
– Hör­bü­cher mit Smart Audio­Book 9)

Fazit

Jetzt ist auf mein Sam­sung Tab 3 (GT-P5210) ein aktu­el­les Betriebs­sys­tem und es läuft wie­der alles recht flott. Da alle per­sön­li­chen Datei­en (Doku­men­te und Medi­en­da­tei­en), Daten (Kon­tak­te, Ter­mi­ne, usw.) sofort mit mei­nen Own­Cloud-Ser­ver syn­chro­ni­siert wer­den, die Aus­ga­ben der FAZ und der ande­ren Hef­te kön­nen wie­der her­un­ter­ge­la­den wer­den kön­nen, brauchts kein Backup.

Übri­gens, die bes­te Quel­le für kos­ten­lo­se Andro­id-Apps ist F-Dro­id.

   [ + ]

1. 1.280 x 800 Pixel, Intel Atom Z2560, Dual-Core, 1.600 MHz, 1 GByte, inter­ner Spei­cher 16/ 32GByte
2. Letz­te Woche hat­te ich bereits auf mein HTC M9 Line­age­OS instal­liert.
3. Eine Anlei­tung, nach der ich vor­ge­gan­gen bin, fand ich hier.
4. Ich habe das Tab mit Odin3 v3.07 geflasht, neu­rer Ver­sio­nen beka­men bei mir kei­ne Verbindung.
5. Auf Gregorian Propers finde ich für den kommenden Sonntag nicht nur das Notenblatt, sondern auch eine MP3-Datei und ein Video. Das Video zeigt die Noten und eine Choralschola ist mit dem Stück zu hören, das Notenblatt läuft mit dem Gesang. Das Video nutze ich um die Stücke einzuüben.
6. Am PC mit dem Bro­ther ADS-2100 und über Own­Cloud synchronisiert
7. Light­ning-Add
8. own­No­te läuft wohl nicht mehr mit Androit 7, die Ver­bin­dung mit Next­cloud-Notes zum Own­Cloud-Ser­ver läuft pro­blem­los.
9. https://www.heise.de/ix/heft/Die-Vorleser-3491381.html