IT Projekte & clevere Lösungen für Verlage, Buchhändler & Vereine

CiviCRM

Spen­der zu fin­den und sie zu bin­den, ist Bezie­hungs­ar­beit. Der Erst­spen­der wird nicht auto­ma­tisch zu einem lang­fris­ti­gen Unter­stüt­zer. Die­se Grund­sät­ze gel­ten auch online.

Um die viel­fäl­ti­gen Auf­ga­ben im Fund­rai­sing erfül­len zu kön­nen, emp­feh­le ich die Freie Soft­ware CiviCRM. CiviCRM ist eine Web­an­wen­dung, wird welt­weit von mehr als 10.000 Orga­ni­sa­tio­nen genutzt und ist in über 40 Spra­chen erhält­lich. Zu den inter­na­tio­na­len Anwen­dern gehö­ren neben der Free Soft­ware Foun­da­ti­on auch die Wiki­me­dia Foun­da­ti­on, Amnes­ty Inter­na­tio­nal und Crea­ti­ve Com­mons.

Das gene­rel­le Ziel von Con­sti­tu­ent Rela­ti­ons­hip Manage­ment-Anwen­dun­gen in Non­pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen besteht dar­in, die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den unter­schied­li­chen Kon­takt­grup­pen zu ver­bes­sern und damit zugleich die mate­ri­el­le und nicht­ma­te­ri­el­le Unter­stüt­zung der jewei­li­gen Orga­ni­sa­ti­on bzw. ein­zel­ner Kam­pa­gnen zu stär­ken. Zudem soll die Arbeit der (ehren­amt­li­chen) Mit­ar­bei­ter erleich­tert wer­den. CiviCRM ver­folgt die­se Zie­le, indem es um eine zen­tra­le Daten­bank für Kon­takt­da­ten und Zusatz­in­for­ma­tio­nen her­um Funk­tio­nen anbie­tet, die spe­zi­fi­sche Arbeits­be­rei­che von Non­pro­fit-Orga­ni­sa­tio­nen abbil­den. Die­se umfas­sen u. a.:

  • Mit­glie­der­ver­wal­tung und Kon­takt­ma­nage­ment mit Mög­lich­kei­ten zur Erfas­sung von Infor­ma­tio­nen und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­vor­gän­gen sowie zur Seg­men­tie­rung der Kon­tak­te
  • Erfas­sung von Kon­tak­ten ver­schie­de­ner Art (z.B. Per­son, Orga­ni­sa­ti­on, Haus­halt) und der Bezie­hun­gen zwi­schen Kon­tak­ten
  • Fle­xi­ble Ergän­zung der Daten­bank durch benut­zer­de­fi­nier­ba­re Fel­der
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­tools, dar­un­ter ein Mai­ling­mo­dul und die Mög­lich­keit, For­mu­la­re u. ä. in Web­sei­ten ein­zu­bin­den oder Daten zu ver­öf­fent­li­chen
  • Spen­den­ver­wal­tung
  • Ver­an­stal­tungs­ma­nage­ment
  • Manage­ment von Ser­vice­pro­zes­sen, die als Abfol­ge von kon­takt­be­zo­ge­nen Akti­vi­tä­ten indi­vi­du­ell ange­passt wer­den kön­nen
  • Kam­pa­gnen­ma­nage­ment
  • Berichts­we­sen
  • Ver­zah­nung mit Con­tent-Manage­ment-Sys­te­men, um erwei­ter­te Funk­tio­nen für Besu­cher der jewei­li­gen Web­site ein­zu­bau­en

Auf der inter­na­tio­na­len Pro­jekt-Web­site von CiviCRM berich­ten unzäh­li­ge gro­ße und klei­ne Orga­ni­sa­tio­nen von ihren Erfah­run­gen beim Ein­satz der Anwen­dung.

Die richtige Lösung für Ihren gemeinnützigen Verein

  • Indi­vi­du­el­le Bera­tung: Wel­che Lösung (Ser­ver inner­halb ihres Hau­ses oder Hos­ting in der Cloud)
  • Import vor­han­de­ner Daten
  • Anwen­der­schu­lung
  • Anwen­der­sup­port
  • Erstel­lung der Web­sei­te mit Spen­der­por­tal

Vorteile

Ich selbst bin Vor­stand von Moni­ca e.V. wo CiViCRM im Ein­satz mit Wor­d­Press ist.

Weiterer Service

Mit mei­nem Tech­ni­ker­team wird Ihr CiviCRM in hoher Qua­li­tät betreut. Über Hos­ting­an­ge­bo­te & Updates-Ser­vices kön­nen Sie sich hier infor­mie­ren.