Jens Falk

Buchhändler & Unternehmensberater

Erbach (Odenwald)

Lösungstrategien für
Heute und Morgen

Anderswo

pcvisit Support
Datenschutzerklärung | Impressum

Herausgeberschaft von und die redaktionelle Verantwortung für Katholisches abgegeben

kathGegen Katholisches wurde seit Beginn des Erscheinen vorgegangen. Drohungen gegen meine Person gehörten ebenso zu den Angriffen wie Abmahnungen.

Diese Angriffe sind nach meiner Meinung in ihrem Vorgehen als demokraktiegefährdend einzustufen. Weil, nach meiner Beobachtung zuviele Gerichte in Deutschland – nicht nur in Hamburg – unliebsame aber zulässige Meinungsäußerungen vorschnell untersagen, gerät die grundgesetzlich verbürgte Presse- und Meinungsfreiheit gerade im Internet in Gefahr.

Das finanzielle Risiko juristischer Auseinandersetzungen (Abmahnung, strafbewehrte Unterlassungserklärung, einstweilige Verfügung etc.) ist für mich nicht mehr tragbar. Deshalb habe ich mich entschieden, die Herausgeberschaft von und die redaktionelle Verantwortung für Katholisches – Magazin für Kirche und Kultur mit Wirkung zum 10. Mai 2010 abzugeben. Die verbliebenen Redaktionsmitglieder haben sich inzwischen entschieden den Redaktionssitz in die USA zu verlagern.

Kategorie : Blog